Ausstellung der Wandbilder aus dem ehemaligen Schoch-Areal in der Stadtteilbibliothek Feuerbach

Bild Elke Thieme.                                                                                                              v.l.n.r. Elke Thieme, Martin Hülf und Jutta-Sabine Radicke

Vom 21. Mai bis zum 20. September präsentiert der Verein zur Rettung der Wandbilder im Schoch-Areal e.V. eine Ausstellung über die Wandbilder aus dem ehemaligen Schoch-Areal in der Stadtteilbibliothek Feuerbach im Lernraum während den Öffnungszeiten.

Zu sehen sind Fotos der Wandbilder von der Entdeckung, der Restaurierung und ihrer neuen Heimat im IW8 Stuttgart Kultur und Kreativzentrum (IW8) in Stuttgart Feuerbach, Siemensstraße 140.

Im August 2006 konnte Elke Thieme die Wandmalereien in der Kantine der bereits stillgelegten Produktionsstätte der Firma Schoch in Stuttgart-Feuerbach besichtigen. Die großformatigen Wandmalereien faszinierten sie so sehr, dass der Entschluss unmittelbar entstand die Werke vor der Zerstörung zu retten.

2010 gründete sich die Initiative aus der im Jahr 2014 der Verein zur Rettung der Wandbilder im Schoch-Areal e.V. hervorging.

Elke Thieme konnte Prof. Roland Lenz von der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und international anerkannte Restauratoren für die Wandmalereien gewinnen. So begann eine dramatische Rettungsaktion von der Abnahme der

Kunstwerke und der aufwändigen Restaurierung, bis sie schließlich im IW8 eine neue Heimat gefunden haben. Alljährlich an der Feuerbacher Kulturnacht können die Wandbilder dort besichtigt werden.

Beim Feuerbacher Höflesmarkt am 5. Juli wird der Verein zur Rettung der Wandbilder im Schoch-Areal e. V. mit einem Stand vertreten sein.

Bild 2 Wandbilder Elke Thieme
Bild 3 Wandbilder Elke Thieme
Bild 4 Wandbilder Elke Thieme Ausstellung. 
Bild 5 Wandbilder Elke Thieme Ausstellung