Verein
Am 22. Januar 2014 wurde der „Verein zur Rettung der Wandbilder im Schoch-Areal e.V.“ gegründet. Er ging aus der „Initiative zur Rettung der Wandbilder im Schoch-Areal“ hervor, die sich seit Sommer 2011 um die Erhaltung der Wandmalereien in der Kantine bemühte.
Der Verein ist seit 06. Februar 2014 beim Amtsgericht Stuttgart – Registergericht eingetragen. Die Gemeinnützigkeit wurde durch das Finanzamt Stuttgart – Körperschaften am 12. Februar 2014 erteilt. Steuernummer 99018/60109
Die Zeit drängt, denn nach Abschluss des von der Stadt Stuttgart ausgeschriebenen Planungswettbewerbs für die Neugestaltung des Schoch-Areals steht der Abriss der Gebäude voraussichtlich im Frühjahr 2015 an.
Vorstand

Vorsitzende Elke Thieme
Stellvertreter Roland Saur
Schriftführer Herwig Janicek
Kassiererin Heidi Keilbach
Beisitzer Hans Klozbücher
Satzung
(Januar 2014)

§ 1 Namen und Sitz des Vereins, Geschäftsjahr
1. Der Verein führt den Namen „Verein zur Rettung der Wandbilder im Schoch-Areal“. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und danach den Zusatz „e.V.“ führen.
2. Der Verein hat seinen Sitz in Stuttgart-Feuerbach.
3. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. ... weiterlesen
Spenden
jeder Euro zählt

Für die Abnahme und Sicherung der Wandbilder sammelt der Verein Spenden.
Das Spendenkonto lautet:
Konto: 404 6792 bei der Banden-Württembergischer Bank - Bankleitzahl: 600 501 01IBAN: DE92 6005 0101 0004 046792 - BIC: SOLADEST600
Die Gemeinnützigkeit wurde am 12. Februar 2014 durch das Finanzamt Stuttgart - Körperschaften erteilt. Alle Spenden sind steuerlich absetzbar. Für Spenden über 200 € wird eine Spendenbescheinigung zugesandt – auf Wunsch auf auch für niedrigere Beträge.
Mitglied werden
Möchten Sie sich gerne im Verein engagieren? Zum Jahresbeitrag von 10 € freuen wir uns über neue Mitglieder. Bitte das untenstehende Anmeldeformular ausdrucken und ausgefüllt an den Verein senden.
Beitrittserklärung zum Ausdrucken
Unterschriften sammeln
Helfen Sie mit Ihrer Unterschift
Wir möchten die Stadt Stuttgart auffordern, die Hälfte der Kosten zu übernehmen, wenn der Verein mit Spendengeldern die Hälfte der erforderlichen Mittel erreicht hat. Hierfür sammeln wir Unterschriften.
Falls Sie – und vielleicht noch weitere Interessierte – hierfür unterschreiben wollen, haben wir hier ein Formular hinterlegt, welches Sie bitte ausgefüllt an uns zurücksenden.
Unterschriftenliste zum Ausdrucken
Veröffentlichungen
Flyer Initiative Juli 2013
Flyer Verein März 2014
Infobrief März 2014
Infobrief Juni 2014